Drei Punkte für den Joker zum Saisonstart

Pool-Billard – Ordentlicher Auftakt für Zweitligist PBC Joker Kamp-Lintfort

Am Wochenende standen für die 1. Mannschaft des Jokers die ersten beiden Saisonspiele an. Dabei hatte die Mannschaft zwei schwere Auswärtsaufgaben zu bewältigen: Am Samstag bei der BSG Osnabrück und am Sonntag beim motivierten Aufsteiger aus Gevelsberg.

 

2. Bundesliga Nord 1. Spieltag: BSG Osnabrück – PBC Joker Kamp-Lintfort 5:3

In Osnabrück musste der Joker eine knappe Niederlage hinnehmen, die durchaus vermeidbar war; konnte man in der Hinrunde doch in allen Disziplinen den ersten Satz gewinnen und im 14.1 war die Partie auch zunächst ausgeglichen. Allerdings konnten nur Jan van Lierop im 9-Ball mit 4:1 und 4:3 und Sascha Rath im 10-Ball mit 4:2 und 4:3 ihre Spiele gewinnen; das 8-Ball-Spiel (Michael Poschmann mit 4:2, 2:4 und 2:4) sowie das 14.1 (Rüdiger Jesse mit 64:125) gingen noch verloren, so dass es zur Pause 2:2 stand.

In der Rückrunde konnte dann nur Nico Baumanns sein 9-Ball mit 4:3 und 4:2 für sich entscheiden. Jan van Lierop musste im 14.1 gegen einen starken Gegner passen. Sascha Rath verlor im 8-Ball mit 1:4 und 3:4 und Rüdiger Jesse in drei Sätzen (2:4, 4:3, 2:4) im 10-Ball.

2. Bundesliga Nord 2. Spieltag: Schwarze Acht Gevelsberg - PBC Joker Kamp-Lintfort 3:5

Am Sonntag zeigte sich die Mannschaft dann von der Niederlage gut erholt und siegte in Gevelsberg verdient mit 5:3. Der Grundstein zum Sieg wurde bereits in der Hinrunde gelegt. Rüdiger Jesse spielte diesmal im 14.1 groß auf und siegte mit 125:76 in nur 8 Aufnahmen. Zudem siegten Nico Baumanns im 9-Ball mit 4:3, 0:4 und 4:3 sowie Sascha Rath mit 4:2 und 4:3 im 10-Ball. Lediglich im 8-Ball gab es für Jan van Lierop eine Niederlage.

In der Rückrunde zeigte Jan van Lierop dann, dass 9-Ball seine Lieblingsdisziplin ist, lies seinen Gegner keine Chance und siegte mit 4:2 und 4:1. Damit führte der Joker 4:1. Allerdings wurde es nochmal ein wenig unnötig spannend. Bei Jesse und Rath war ein wenig die Luft raus und so stand es plötzlich nur noch 4:3. Somit musste Nico Baumanns sein 8-Ball-Spiel durchbringen um den Sieg sicherzustellen. Nach Startschwierigkeiten im ersten Satz (0:4) kämpfte sich der Joker-Spieler ins Spiel und bog die Partie mit 4:2 und 4:2 um.

Somit gelang der Mannschaft ein durchaus zufriedenstellendes Wochenende mit drei Punkten. Übrigens der gleiche Start wie in der überaus erfolgreichen Vorsaison. Und an beiden Tagen war deutlich zu erkennen, dass Alle ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft haben. So kann man optimistisch in die ersten beiden Heimspiele Mitte Oktober gegen Oldenburg und Hamburg gehen.

Oberliga Niederrhein 4. Spieltag: BSV Langenfeld - PBC Joker Kamp-Lintfort II 4:5

Die zweite Mannschaft musste kurzfristig zu diesem vom vierten Spieltag vorgezogenen Spiel ran. Zur Pause sorgte ein 7:6 im 8-Ball sowie Erfolge im 14.1 endlos von Björn Brugmann mit 125:83 und Daniel Böttcher mit 9:6 im 9-Ball für eine 3:1-Führung. In der Rückrunde konnte dann allerdings lediglich Daniel Böttcher sein 14.1.-Spiel mit 125:66 gewinnen, so dass es 4:4-Unentschieden stand und somit beide Teams erstmal einen Punkt sicher hatten. Damit trat die vom BVNR ab dieser Saison eingeführte Neuerung in Kraft: Bei Unentschieden gibt es ein Entscheidungsdoppel dessen Sieger einen zweiten Punkt erhält. Diesen holte sich das Joker Doppel Böttcher/Brugmann mit einem 3:2. In der Tabelle festigte man damit mit nun 5 Punkten die Tabellenführung.

Verbandsliga Niederrhein 1. Spieltag: Breakers Oberhausen - PBC Joker Kamp-Lintfort III 6:2

Aufsteiger Joker 3 musste zum Auftakt in Oberhausen antreten und zeigte zunächst, dass man in der neuene Liga gut mithalten kann. Nach der Hinrunde stand es 2:2. Michele Valente mit 100:79 im 14.1 endlos und Denis Kovacec mit 6:3 im 8-Ball holten die Siege für das Joker-Team. In der Rückrunde wollte dann allerdings kein Sieg mehr hinzukommen und so ging die Begegnung mit 2:6 verloren.

Bezirksliga Niederrhein 1. Spieltag: PBC Joker Kamp-Lintfort V – BSF Goch II 3:5

Bei Joker 5 fand man zum Saisonauftakt noch nicht so recht zu Normalform und man kassierte eine unnötige 3:5-Niederlage. In der Hinrunde siegten noch Teamkapitän Dirk Winnands im 9-Ball klar mit 6:1, sowie Guido Ost mit 5:4 im 10-Ball, so dass es zur Halbzeit noch 2:2 stand. In der Rückrunde konnte dann allerdings für die Gastgeber lediglich Hans Stiefel im 10-Ball gewinnen (mit 5:3), so dass der Saisonstart mit einem 3:5 daneben ging.