PBC Joker – Dominiert gegen das Team des Weltmeisters

Pool-Billard – Zweitligist mit zwei unterschiedlichen Heimpartien zum Auftakt

Zum Heimauftakt der neuen Zweitligasaison zeigte das Team des PBC Jokers zwei ganz unterschiedliche Gesichter. Während man am Samstag gegen den vermeintlich schwächeren Gegner, den Aufsteiger aus Oldenburg mit 3:5 verlor, fegte man am Sonntag den BC Queue Hamburg mit 7:1 regelgerecht von der Platte. Dieser war immerhin mit dem mehrfachen Ex-Welt- und Europameister Oliver Ortmann angetreten.

 

2. Bundesliga Nord 3. Spieltag: PBC Joker Kamp-Lintfort – GVO Oldenburg 3:5

Zum Heimauftakt wollte es für das Joker-Team nicht so recht laufen. Nicht alle Spieler fanden an dem Tag zu ihrer normalen Form, so dass es eine etwas unerwartete 3:5-Niederlage für die Gastgeber gab. Schon der Start in der Hinrunde verlief nicht gut für die Joker-Spieler. Bis auf Sascha Rath mussten Alle einen Rückstand hinterherlaufen. Im 14.1 kam Rüdiger Jesse kaum in aussichtsreichen Positionen an die Platte und musste fast tatenlos zusehen wie sein Gegner mit 125:17 gewann. Nico Baumanns, in den ersten beiden Saisonspielen ohne Niederlage geblieben, fand im 8-Ball gar nicht ins Spiel und verlor beide Sätze mit 0:4. Und auch Junioren-Europameister Jan van Lierop musste im 9-Ball eine 2:4 und 2:4-Niederlage hinnehmen. Lediglich Sascha Rath konnte im 10-Ball mit 4:0, 2:4 und 4:0 seine Partie gewinnen. Somit stand es zur Pause 1:3 gegen den Joker, der dies an diesem Tag in der Rückrunde nicht mehr aufholen konnte. Sascha Rath konnte zwar auch sein 14.1 mit 125:117 gewinnen und auch Jan van Lierop siegte in einem hartumkämpften und hochklassigen 10-Ball-Spiel mit 4:3, 3:4 und 4:3; aber zuvor hatten bereits Rüdiger Jesse mit 3:4 und 2:4 im 9-Ball und Michael Poschmann mit 0:4 und 3:4 im 8-Ball ihre Spiele abgeben müssen, so dass die 3:5-Niederlage nicht mehr zu verhindern war.

2. Bundesliga Nord 4. Spieltag: PBC Joker Kamp-Lintfort – BC Queue Hamburg 7:1

Am folgenden Spieltag zeigte dann das Team ein ganz anderes Gesicht und dominierte gegen das wesentlich höher eingeschätzte Team aus Hamburg klar mit 7:1. In der Hinrunde traf Sascha Rath dabei auf den dreifachen Welt- und vierzehnmaligen Europameister Oliver Ortmann. In einem hochklassigen und spannenden 10-Ball Match konnte der Joker-Spieler dabei seinen hochkaratigen Gegner in die Schranken weisen und siegte mit 4:2, 3:4 und 4:3. Zuvor hatte Nico Baumanns gezeigt, dass der Samstag nur ein Ausrutscher gewesen war, er siegte im 9-Ball klar mit 4:1 und 4:2. Im 8-Ball lieferte sich Jan van Lierop ein spannendes Spiel mit seinem Gegner. Beide Spieler gewannen einen Satz mit 4:3. Im entscheidenden dritten Satz lies der Joker-Spieler seinem Kontrahenten aber keine Chance mehr und holte sich diesen klar mit 4:0. Im 14.1 hatte Rüdiger Jesse von Beginn an einen komfortablen Vorsprung rausgearbeitet, den er bis zum 125:90-Sieg verteidigte. Somit führte der Joker zur Halbzeit in der Höhe sicherlich etwas überraschend mit 4:0. Somit fehlte in der Rückrunde fehlte somit nur noch ein Sieg zum Dreier. Und die Joker-Spieler sorgten frühzeitig für die Entscheidung. Jan van Lierop zeigte ein ganz starkes 9-Ball-Spiel. Lies seinen Gegner im zweiten Satz kein einziges Mal an die Platte und siegte mit 4:0 und 4:0. Nico Baumanns steckte dem nicht viel nach und siegte im 10-Ball 4:3 und 4:1. Im 14.1 kam es zur Revanche zwischen Rath und Ortmann und erneut behielt der Joker Spieler die Oberhand und schlug den ehemaligen Weltmeister mit 125:105. Michael Poschmanns 2:4 und 2:4 im 8-Ball fiel nicht mehr ins Gewicht. Nach diesem wichtigen Sieg hat das Joker-Team nun sechs Punkte und liegt auf Rang vier in der Tabelle. Der nächste Spieltag steht erst im Dezember an. Dann reist der Joker zum Tabellenführer aus Siegen und zum Zweiten aus Gera. Mit einer Leistung wie am Sonntag gegen Hamburg ist dem Team noch Alles zu zutrauen.