Wichtiger Dreier für Joker 2 in der Oberliga

Pool Billard - Zweite Mannschaft des PBC Joker Kamp-Lintfort punktet im Abstiegskampf

Am Wochenende ging es nach der Weihnachtspause für zwei Joker-Teams wieder los. Sowohl die Zweite in der Oberliga als auch Joker 4 in der Bezirksliga mussten zu zwei Nachholspielen ran und beide konnten wichtige Punkte für den Klassenerhalt einfahren.

 

Oberliga Niederrhein: PBC Joker Kamp-Lintfort II – PBC Neuwerk IV 5:3

Joker 2 konnte im Duell zweier Kellerkinder den ersten Saisonsieg feiern und holten damit wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Der Grundstein wurde dabei in der Hinrunde gesetzt. Dabei gab es lediglich im 10-Ball eine knappe 7:8-Niederlage. In den anderen drei Spielen brachten allerdings die Joker-Spieler die Partien recht souverän nach Hause. Michele Valente siegte im 14.1 mit 125:53 und Guido Gorisch mit 7:4 im 8-Ball sowie André Seiler mit 9:6 im 9-Ball sorgten für die 3:1-Führung. Im zweiten Durchgang wurde es dann aber nochmal spannend. Im 10-Ball mit 3:8 und im 8-Ball mit 5:7 gab es für die Gastgeber zwei Niederlagen, so dass es zwischenzeitlich 3:3 stand. Spannend verliefen die restlichen beiden Spiele. Vor allem im 14.1 von Alexander Jakimowic ging es eng zu. Am Ende hatte der Joker-Spieler die besseren Nerven und sorgte mit 125:120 für das wichtige 4:3. Den wichtigen Sieg stellte dann Guido Gorisch im 9-Ball sicher. Auch diese Partie war lange ausgeglichen am Ende konnte sich Guido Gorisch dann aber mit 9:7 durchsetzen. Mit diesen drei Punkten verbesserte sich die Mannschaft auf Platz 7 in der Tabelle und hat nun auch ein Polster von drei Punkten zu einem Abstiegsplatz.

Bezirksliga Niederrhein: PBC Joker Kamp-Lintfort IV – 1. PBC Kaarst II 4:4

Joker 4 empfing in ihrem Nachholspiel den Tabellendritten aus Kaarst und erkämpfte sich einen weiteren Punkt. Nach der Hinrunde hatte es für die Gastgeber zunächst nicht gut ausgesehen. Lediglich Andreas Welbers konnte sein 14.1 klar gewinnen. Die anderen drei Partien gingen allerdings verloren: das 8-Ball knapp mit 3:4, 9-Ball mit 2:6 und 10-Ball mit 1:5. In der Rückrunde legten die Gastgeber dann aber noch einen Zahn zu. Das 9-Ball-Spiel wurde zwar mit 1:6 verloren. Andreas Welbers mit einem hart umkämpften 4:3 im 8-Ball und Guido Obst mit einem klaren 50:11 im 14.1 konnten ihre Spiele genauso gewinnen wie Dirk Winnands, der sich mit einem 5:0 im 10-Ball  an seinem Gegner für die knappe 8-Ball-Niederlage in der Hinrunde revanchierte. In der Tabelle ist das Team weiterhin im Mittelfeld auf Rang 5 mit nun sieben Punkten. Da in der Liga nach dem Rückzug von Viersen nur noch neun Mannschaften spielen und alle bisherigen Spiele dieser Mannschaft annulliert wurden (das Joker Team verlor leider auch seine drei Punkte aus dem 7:1-Sieg gegen dieses Team), steigt wahrscheinlich nur noch eine Mannschaft ab wodurch Joker 4 bereits sieben Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz hat.